Es ist ein Gefühl, das viele Menschen wiedererkennen werden: Man steigt aus der Dusche, und während man sich abtrocknet, sieht man im leicht beschlagenen Spiegel die Umrisse seines Körpers. Wenn Sie die Wassertropfen mit dem Handtuch oder der Hand vom Spiegel abwischen, erhalten Sie einen schärferen Blick darauf, wie Ihr Körper aussieht. Wie schön wäre es, wenn die Fettverteilung anders sein könnte, denken Sie. Etwas weniger am Bauch ist am besten. Und dann verlagern Sie dieses Fett an die Brüste, denn nach diesen beiden Geburten und zweimaligem Stillen sind sie etwas kleiner geworden und hängen auch etwas herunter. Oder man injiziert etwas Fett in das Gesäß, so sehr, dass die Taille schön schlank bleibt, aber etwas runder wird. Und verwenden Sie ansonsten etwas Fett, um die Tränensäcke unter den Augenlidern loszuwerden. Aber, so schlussfolgern Sie, so läuft es, wenn man etwas älter wird. Mit einem letzten Blick in den Spiegel legen Sie das Handtuch um Ihren Körper und gehen aus dem Badezimmer, um die Kleidung aus Ihrem Kleiderschrank zu finden, die Ihrem Körper am besten schmeichelt.
Die Lösung: Lipofilling
Natürlich verändern sich die Konturen des Körpers mit dem Aufstieg der Jahre. Dies kann jedoch auf relativ einfache und nachweislich sichere Weise geschehen. Die Methode wird als Lipofilling bezeichnet und gewinnt rasch an Popularität. Bei dieser Technik werden Fettzellen nach der Fettabsaugung aus dem Körper entnommen, wo sie in relativ großer Zahl vorhanden sind, oft im Bauchbereich. Diese Fettzellen werden so verarbeitet, dass sie sicher transplantiert werden können. Sie werden dann an der gewünschten Stelle injiziert, zum Beispiel in das Gesäß oder in die Brust. Auch nach einer brusterhaltenden Operation kann ein sehr schönes Ergebnis erzielt werden. Lipofilling kann aber auch als Alternative zu Fillern verwendet werden, um Falten und andere Unregelmäßigkeiten im Gesicht zu beseitigen. Und da bei der Entnahme von Fettzellen auch Stammzellen beteiligt sind, kann die Lipofilling auch zur Entspannung des Gewebes bei Narben, Traumata, Verbrennungen oder der betroffenen Haut nach einer Strahlentherapie eingesetzt werden.
Innerhalb von 48 Stunden entwickeln sich an der Stelle, an der die Fettzellen eingesetzt werden, neue Blutzellen in Richtung der transplantierten Fettzellen, so dass diese wieder ernährt werden. Während dieses Prozesses löst sich ein Teil der Fettzellen auf, aber die verbleibenden eingefügten Zellen liefern ein dauerhaftes Ergebnis. Ein plastischer Chirurg, der in der Anwendung dieser Technik erfahren ist, ist in der Lage, die Menge der zu injizierenden Fettzellen gut abzuschätzen, um das gewünschte Endergebnis nach der Erholungsphase zu erreichen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass z.B. Ihre Brüste oder Ihr Gesäß nicht mehr oder weniger Fettzellen erhalten, als Sie selbst wünschen. Ein Prozess, in dem Sie selbst eine aktive Rolle spielen können. Sie können die Genesung nach der Behandlung fördern, indem Sie nicht rauchen, ein gesundes Leben führen und die Narbencreme verwenden, die Sie mit nach Hause nehmen. Dann schaut man mit ganz anderen Augen in diesen Badezimmerspiegel.